Am 12. August 1987 wurde in Oberaula der Kurhessische Golfclub von Peter Bickhardt und 12 weiteren Personen gegründet. In der ersten Mitgliederversammlung traten noch weitere 34 Golfinteressierte unserem Club bei und wählten den ersten Vorstand mit Peter Bickhardt als Präsidenten. Er führte den Club 27 Jahre lang. Im Vorfeld hatten Hans-Michael Zollner und Karl Lepper die GOFA-Golf-Faszination GmbH & Co. Management KG gegründet und die benötigte 65 Ha große Fläche in Oberaula / Hausen von Baron Hans Eppo von Dörnberg angepachtet.

Unser Clubhaus in frühen Tagen. Inzwischen mehrfach angebaut mit etwa dreifacher Nutzfläche

 

Zahlreiche weitere Kommanditisten traten in die GOFA ein, sodass diese unter Führung von Peter Bickhardt und Heinz Meise im Herbst 1987 mit dem Bau der 18 Loch Golfanlage beginnen konnte. In einer Rekordbauzeit von weniger als einem Jahr errichtete die Firma Bickhardt-Bau, Kirchheim als Generalunternehmer die gesamte Anlage einschließlich Clubhaus und Nebeneinrichtungen.

1988 wurden Driving-Range und die ersten Spielbahnen freigegeben. In der ersten Jahreshälfte 1989 waren alle 18 Bahnen bespielbar. Inzwischen mehr als 260 Mitglieder waren euphorisch und golfbegeistert. Grosse Turnier (z.B. die Hessische Golfmeisterschaft) folgten noch im gleichen Jahr. Die Zahl der Mitglieder wuchs beständig Jahr für Jahr.

Golferisch ergaben sich wesentliche Impulse mit dem Jahr 1995. Ab dieser Zeit wirkte Andrew McQueen als Headpro in unserem Golfclub. Viele Kinder und Jugendliche erlernten unter seiner Anleitung das Golfspielen. Nicht wenige haben inzwischen sehr gute Handicaps - in der Spitze bis HCP 2), oder haben in Golf ihren Beruf gefunden.

Jugendförderung verlangt besonders Beständigkeit und Ausdauer. Diese Eigenschaften prägen unseren Club sicher besonders. Gründungspräsident Peter Bickhardt (27 Jahre im Amt), das Hotel Stern / Familie Lepper (22 Jahre Betreiber unserer Gastronomie), Familie McQueen (23 Jahre Betreiber der Golfschule und des Proshops) und eine große Anzahl langjähriger Mitarbeiter/-innen und ehrenamtlicher Mandatsträger/-innen zeigen dies eindrucksvoll.

Mit Weitsicht und Tatkraft schufen sie, stets von der GOFA nachhaltig unterstützt, eine solide wirtschaftliche Grundlage, auf der unsere Anlage und unsere Golfclubs Ihren sportlichen Betrieb und ihr gemeinnütziges Wirken gründen können. Wirtschaftlich profitabel und frei von Fremdmitteln bildet dies die solide Plattform für die nächsten Jahre und einen guten Hafen für alle Neugolfer jeden Alters. In Kombination mit Infrastruktur, Platzqualität und Service findet sich in Oberaula damit eine Konstellation, die der Golfanlage einen führenden Platz auf der Beliebtheitsskala vieler Golfer eingetragen hat und die gleichzeitig Herausforderung und Ansporn für unsere künftige Arbeit darstellt.

 

Nächste Turniere

28 Juni 2018 12:30
Seniorengolf
29 Juni 2018 14:00
Herrengolf

Gallery

Kontakt

 

Kurhessischer Golfclub Oberaula Bad Hersfeld e.V.
Peter-Bickhardt-Allee 1
36280 Oberaula/Hausen

+49-6628-9154-0

www.golf-oberaula.de